Mag. Dipl.-Kfm. Christian Zeindlhofer, MBA
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28.09.2012 Trilogie: Krisenbewältigung - Konkurs und Sanierung (Teil 1)

In drei Seminarhalbtagen erfahren Sie alles Notwendige über die Krisenbewältigung im Insolvenzfall.

Eine Steuerberaterin und ein Rechtsanwalt tragen vor und erläutern die einschlägigen Bestimmungen und die besten Lösungen für die Praxis.

Aus dem Inhalt (auszugsweise):

28.09.2012: Handeln in der Krise:
> Krise erkennen und richtig agieren
- Krisenursachen, Verlauf
- Regeln in der Krise
- Controlling in der Krise
- rechtliche Aspekte der außergerichtlichen Sanierung
- ausgewählte Aspekte der Geschäftsführerhaftung in der Insolvenz

19.10.2012: Insolvenzverfahren - Verwertung - Sanierung:
> Verfahrensarten - das richtige Verfahren, der Ablauf und das Ende
- Die Verfahrensarten der IO samt ausgewählter Rechtsfragen
- Vertragsverhältnisse in der Insolvenz (§§ 21 ff IO)
- Vorbereitung des Insolvenzverfahrens
- Änderungen im Rechnungswesenablauf
- Auswirkungen der Insolvenzeröffnung auf die Abgabenpflicht und auf das Abgabenverfahren

30.11.2012: Sanierung und dann?
> Das Leben nach der Insolvenz
- Übertragene Sanierung
- Umsatzsteuer in der Sanierung
- Jahresabschluss in der Sanierung
- Fortbestandsprognose und effiziente Planrechnung
- Steuerliche und bilanzielle Behandlung von Sanierungsinstrumenten
- Auswirkungen des Insolvenzverfahrens auf Ab- und Aussonderungsrechte
- Sanierungsplan - Anforderungen an das Sanierungskonzept zur Erfüllung des Sanierungsplanes

Außerdem:
Bilanzdelikte, Kridatatbestände, Gläubigerbegünstigung, Verhalten von Banken, Fortbestandsprognose etc.

Änderungen:
Die Seminarinhalte werden noch einmal überarbeitet, daher sind geringfügige Abweichungen laut Vorankündigung möglich. Wir bitten um Verständnis.

Referenten:
Frau Steuerberaterin Silvia MUSIAL und Herr Rechtsanwalt Mag. Christopher SCHUSTER verfügen beide über langjährige Erfahrung und arbeiten laufend in den og. Rechtsgebieten.

Seminarveranstalter:
Mag. Christian Zeindlhofer, Rechnungswesen und Steuern,
Schulungen, Vorträge, Seminare, 4100 Ottensheim

Seminarort:
Ausbildungszentrum der Landwirtschaftskammer, Auf der Gugl 3, 4020 Linz
(nähe Hauptbahnhof)

Dieses Seminar richtet sich an:
Wirtschaftstreuhänderinnen/Wirtschaftstreuhänder und qualifizierte
Buchhalterinnen/Buchhalter sowie an qualifiziertes Kanzleipersonal.

Hinweis:
Für die nachweispflichtige Fortbildung von Steuerberaterinnen/Steuerberatern gem § 3 Abs 5 WT-ARL und von Bilanzbuchhalterinnen/Bilanzbuchhaltern (§ 68 Abs 3 BibuG) werden 12 Unterrichtseinheiten anerkannt. Am Ende des Jahres erhalten Sie ohne weitere Kostenberechnung eine Bestätigung über alle im Jahr 2012 absolvierten Fortbildungseinheiten.

Seminarpreis für alle drei Veranstaltungen (inkl. Unterlagen und Pausengetränke):
> Mit Frühbucherbonus: 288,00 Euro netto zuzüglich 20% USt
(Rechnungsbetrag brutto = 345,60 Euro)
> Normalpreis ab 06.08.2012: 320,00 Euro netto zuzüglich 20% USt
(Rechnungsbetrag brutto = 384,00 Euro)

Sollten Sie an einzelnen Seminarhalbtagen interessiert sein, fragen Sie bitte via E-Mail nach.

Anmeldung:
Eine Anmeldung zu diesem Seminar ist nicht mehr möglich.